Mittwoch, 2. November 2011

Topfengolatschen

Endlich habe ich das Rezept für die Topfengolatschen zusammengeschrieben, sodass ihr nun eure eigenen kleinen Golatschen backen könnt. Wünsche euch viel Vergnügen beim Backen und gutes Gelingen Hier ist das Rezept:


Topfengolatschen (6-8 Stück)
Teig:
250g Mehl, glatt
60g Zucker
125ml Sojamilch
1Pck. Hefe
55g Alsan (Margarine)
Prise Salz
Topfen:
250g Vanille Sojajoghurt
3EL Mehl, glatt
1Pck. Vanillinzucker (wer den Topfen richtig süß will kann nachsüßen)
(eventuell Rosinen)
Zuerst wird der „Topfen“ vorbereitet: Das Sojajoghurt in einem Kaffeefilter für 5 Stunden abtropfen lassen. Danach mit dem Mehl und dem Zucker (und eventuell den Rosinen) vermischen. Wer die Füllung unheimlich süß möchte, brauch vielleicht ein zweites Päckchen Vanillinzucker.
Wer kreativ sein möchte, kann auch Früchte in den Topfen mischen, beim Befüllen der Golatschen ein bisschen Marmelade auf den Topfen träufeln oder auch ein paar Kochschokoladesplitter über den Topfen streuen.
Aus den restlichen Zutaten einen geschmeidigen Hefeteig kneten und in einer Germschüssel im lauwarmen Wasserbad ca 60 -90 Minuten ruhen lassen. Bei Aufspringen der Germschüssel den Teig wieder zusammenkneten und danach weiter ruhen lassen. (Die Schüssel sollte innerhalb der 60 – 90 Min. 3 mal aufspringen)
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig ausrollen und in Vierecke schneiden. Jeweils einen EL Topfen daraufgeben und die gegenüberliegenden Ecken einschlagen. Die Golatschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit etwas Sojamilch bestreichen und bei 180°C für 15-20 Minuten backen.


Keine Kommentare: