Sonntag, 16. Juli 2017

Vanille-Kirsch-Schoko Torte



Zu meinem Geburtstag habe ich mir dieses Jahr eine etwas größere Torte gebacken. Das Rezept teile ich natürlich wieder gerne mit euch:

Boden (3x machen)

Für eine 24er Springform:

180g griffiges Mehl und 20g Vollkorn-Dinkelmehl
4 gestrichene TL Backpulver
2 Pck. Vanillezucker
150g Zucker
250 ml Flüssigkeit (1/2 Soya/Hafermilch, 1/2 Wasser)
6 EL Öl
(beim dritten Boden habe ich statt dem VK Dinkelmehl 20g Kakaopulver genommen)
  
Mit dem Schneebesen zusammenrühren und in eine 24er Springform füllen. Bei Umluft / 180°C ca 20-25 Min. backen.

Für die Schokocreme: 

500 ml Sojamilch
1 ½ Pck. Puddingpulver Schokolade
100g Zucker
150g Veganer Butter/Margarine

Pudding nach Anleitung zubereiten. Sobald er nur noch zimmerwarm ist, die Butter schaumig rühren und löffelweise den Pudding darunter rühren. 

Pro Joghurt-Sahne Schicht:

100ml Sojasahne 
400ml Fruchtjoghurt (ich habe bei der ersten Schicht Kirsch und bei der zweiten Vanille genommen)
1 Pck. Agartine
ev. Zucker

Sojasahne und Fruchtjoghurt vermischen. Nach Belieben süßen. Einen Tortenring um den Tortenboden spannen. Agartine nach Anleitung aufkochen und die Joghurt-Sahnecreme hinzugeben. Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen bevor man den nächsten Boden und die zweite Joghurt-sahneschicht hinzufügt.
Es ist auch lecker, wenn man frische Früchte in die Creme mischt :) 

Ich wünsche euch viel Backspaß! 

Alles Liebe, Lisa 

Keine Kommentare: