Mittwoch, 3. August 2011

Heidelbeertorte



Neulich habe ich wieder ein neues Rezept für eine oberleckere Torte ausprobiert, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Die Torte ist super leicht zu machen, sie schmeckt wunderbar und obendrein ist sie auch noch vegan. Welche Beeren ihr verwendet, bleibt euch überlassen. Ich finde jedoch, dass Heidelbeeren am besten zur Vanillecreme passen. Bei der Torte am Foto habe ich die Creme übrigens geteilt und die eine Hälfte mit Himbeeren und die andere mit Heidelbeeren vermischt.
Hier ist das Rezept:

Biskuitteig:
*
250 g Mehl
*
170 g Zucker
* 1 Päckchen Vanillinzucker + 1 TL echter Vanillezucker
* 1 Päckchen Backpulver
* 135 ml Öl
* 100 ml Sojamilch
* 175 ml Wasser (am besten Mineralwasser, kann aber auch Leitungswasser sein)

optional: 30 g Kakaopulver (ich finde die Torte nach mehreren Versuchen ohne Kakaopulver besser)

Vanillecrème:
* 600 ml Sojamilch
* 1 ½ Päckchen Vanillepudding-Pulver
*
50 g Zucker
*
50 g vegane Margarine (zB Alsan)

*
300 g Beeren (frisch oder tiefgekühlt)

Zubereitung
Für den Biskuitteig:

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver gut vermischen. Öl, Sojamilch und Wasser hinzufügen und alles zu einem glatte Teig verrühren (ca 5 min mixen). Den Boden einer Springform (Durchmesser
25 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten + mit Mehl bestäuben. Dann den Teig einfüllen und bei 180°C ca. 25 - 35 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen den Teig in der Mitte halbieren.

Für die Vanillecrème:

Von der Sojamilch 5 EL abnehmen und mit dem Puddingpulver und dem Zucker anrühren. In der Zwischenzeit die übrige Milch unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und sofort das angerührte Puddingpulver einrühren. Dann unter ständigem Rühren den Pudding noch einmal 1-2 Minuten aufkochen lassen. Während des Erkaltens den Pudding ab und zu kräftig durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

Sobald der Pudding ausgekühlt ist, die Margarine geschmeidig rühren. Dann den Pudding esslöffelweise darunterrühren. Darauf achten, dass weder Pudding noch Margarine zu kalt sind (am besten Zimmertemperatur), da sonst die Gefahr besteht, dass die Crème gerinnt. Also lieber etwas zu warm als zu kalt mischen! Sobald Pudding und Margerine gut verührt sind, Beeren hinzufügen und gut durchmischen. (falls Tiefkühlbeeren, Beeren gut abtropfen lassen, bevor sie hinzugefügt werden)

Den 1. Boden mit Marmelade bestreichen, die Hälfte der Creme darauf verteilen und den 2. Boden (auch mit Marmelade bestreichen) daraufsetzen und den Rest der Creme darauf verteilen. Mind. 2 Stunden kühl stellen.

Keine Kommentare: